Was gibt es Schöneres, als den Fairen Handel tatsächlich in die Schule zu holen und somit erlebbar zu machen?
Genau diese Chance ermöglichten wir in Kooperation mit dem Weltladen Norderstedt unseren Schülerinnen und Schülern aus dem E-Jahrgang, als der Kaffeeproduzent und -röster Utamtsi das LGN besuchte.
Morin Kamga Fobissie, der in Kamerun aufgewachsen und den unrentablen konventionellen Kaffeeanbau in seiner Familie selbst erlebte, versorgte die Zuhörer mit authentischen Informationen über Probleme, Herausforderungen und Möglichkeiten, die mit dem Fairen Handel in dieser Region einhergehen.

Eingeleitet wurde das Seminar durch einen Kurzfilm, in dem über die Bedingungen der Kaffeeproduktion in den Tropen informiert und natürlich auch das Unternehmen und Projekt Utamtsi vorgestellt wurde.
Da Herzstück bildete aber die Diskussion, in der die SuS durch den Film angeregt Fragen stellen und mit Herrn Fobissie diskutieren konnten.
Am Ende des Tages können wir behaupten, dass der Faire Handel an unserer Schule noch etwas lebendiger geworden ist und empfehlen die Veranstaltung unbedingt weiter. Ein großes Dankeschön geht außerdem an den Weltladen Norderstedt! :)