IMAG0473 Die Steuerungsgruppe des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt hat es sich von Anfang an zum Ziel gemacht, den Gedanken des fairen Handels in möglichst vielen verschiedenen Fächern zu integrieren. Nicht nur in Geographhie, Sozialkunde und Wirtschaft spielt das Thema eine Rolle. Frau Türk-Rupp, Lehrerin am Johann-Schöner Gymnasium, beispielsweise setzte die Thematik im Rahmen eines Projekts “gesunde Ernährung” im Biologieunterricht um.

Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen hatten die Aufgabe, sich verschiedene Aktionen dazu zu überlegen. Dabei entstand unter anderem ein “gesundes Frühstück” und ein “Pausen-FAIRkauf”. Beim Frühstücksprojekt ging es den Schülern vordergründig darum, auf die vielen ungesunden Produkte, wie Schokocreme, zuckerreiches Müsli und Süßgebäck aufmerksam zu machen. Die Schüler, die an der Aktion teilnahmen, wurden vor der Schule gegen ein kleines Entgelt mit frischen Brötchen, aufgeschnittenem Obst und Gemüse und Rührei versorgt. IMAG0465Natürlich wurde beim Einkauf auf regionale und faire Produktion wertgelegt. Das Projekt richtete sich auch an die Kinder, die im Alltag, beispielsweise aus Zeitgründen, kein ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen, obwohl es d0ch immer heißt, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Bei “Pausen-FAIRkauf” sollte den Schülern gezeigt werden, welches Sortiment an fairen Produkten mittlerweile auf dem Markt erhältlich ist. So wurden beispielsweise verschiedene Snacks angeboten. Variiert wurde nicht nur zwischen den Brotsorten, sondern auch zwischen den fairen Aufstrichen. Verwendet wurde unteranderem Hot-Salsa, Basilikum und…. Die liebevoll angerichteten Snacks fanden bei den Schüler großen Zuspruch. Die Tatsache das alles kostenlos zur Verfügung stand, sorgte für zusätzlichen Ansturm. Auch Säfte aus dem fairen Handel durften IMAG0471im Angebot nicht fehlen. Neben dem beliebten Orangensaft stieß auch der in  Fair-Trade-Kreisen bekannte Apfel-Mango-Saft auf sehr positive Resonanz. Über zahlreiche Flyer und Infomaterialien konnten sich die Schüler auch über die Pause hinaus über das Fair-Trade-Netzwerk und Gründe für den fairen Handel informieren. Die an dem Projekt beteiligten Schüler standen natürlich für Fragen zu den verschiedenen Produkten zur Verfügung.

 

IMAG0472IMAG0459

 

 

 

 

IMAG0464