Als Abschluss der Einheit über Amos in Klasse 7 fragen wir uns: „Was würde Amos heute kritisieren?“ Dazu wurden Plakate hergestellt mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Familie, Schule, Welt). Beim Thema „Welt“ kamen wir zum Thema: Ungerechte Produktionsbedingungen in der Kleiderindustrie. Wir schauten uns den „Weg einer Jeans“ genauer an: Wer verdient wieviel daran? Dazu zerschnitten wir eine alte Jeans, um die prozentualen Anteile des Verdienstes sichtbar zu machen. Hier wurde der große Unterschied zwischen Einzelhandel in Deutschland einerseits und Lohn der Näherin in Bangladesch andererseits sichtbar. Auch die Broschüre „Augen auf beim Kleiderkauf“ von femnet haben wir uns genauer angeschaut.

Zum Abschluss unserer Einheit wurde in Gruppenarbeit ein Drehbuch erarbeitet, das Leute motivieren soll, faire Kleidung zu kaufen. Die einzelnen Gruppen präsentierten dann ihre Ideen, indem sie den „Spot“ vorspielten.