Fairer Handel im Unterricht
Karla-Raveh-Gesamtschule

In mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen/Jahrgängen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern der Faire Handel im Unterricht behandelt werden. Optimal ist eine reguläre Verankerung im Lehrplan.

  Datum Klasse / Klassenstufe Unterrichtsfach
1.        November`16 bis Dezember `16 Klasse 8d Religion
2.        November `16 bis Januar `17 Jahrgang 11 Erdkunde
3.        September `16

bis November `16

Klasse 10e Gesellschaftslehre
4.             
5.             

 

  1. Unter dem inhaltlichen Schwerpunkt „Verantwortung für eine andere Gerechtigkeit in der Einen Welt“ wurde das Thema „Vision von einer gerechten und friedlichen Welt“ anhand unseres Umgangs mit Kleidung konkretisiert. Ausgehend von dem Film „The true cost“, der sehr deutlich aufzeigt, warum unsere Kleidung so billig ist, erarbeiteten die Schüler/innen eine Ausstellung, um der Schulöffentlichkeit zu vermitteln, wer die wahren Kosten billiger Kleidungsstücke trägt. Auf Alternativen einer fairen Kleidungsproduktion wird in Film und Ausstellung hingewiesen.
  2. Innerhalb des Themas „Landschaftszonen und deren Nutzung als Lebensräume“ im Jahrgang 11.1 im Fach Erdkunde ging es um den Anbau von Kakao in Großplantagen im Gegensatz zu nachhaltiger Wirtschaft. Fairer Handel wurde als Modell für eine nachhaltige Wirtschaftsweise erarbeitet, Schülerinnen erstellten eine PowerPoint Präsentation über fairen Handel im Kakaoanbau.
  3. Unter der Leitfrage „Hunger durch Wohlstand?“ untersuchte die Klasse 10e im Gesellschaftslehreunterricht die Verbreitung und die Ursachen der weltweiten Unterernährung. In Gruppenarbeit wurden exemplarisch an den Beispielen Indiens und Chinas unterschiedliche Strategien zur Bevölkerungsregulierung verglichen, da die Schülerinnen und Schüler das Bevölkerungswachstum als eine Ursache der angespannten Welternährungslage erkannten. Als Abschluss des Unterrichtsvorhabens überlegte die Klasse, welche Möglichkeiten sie selbst zur Förderung nachhaltiger Produkte und eines nachhaltigen Konsums haben. In diesem Zusammenhang wurde die Bedeutung unterschiedlicher  Gütesiegel, unter anderem der des TransFair-Siegels, untersucht (Lehrbuch „Gesellschaft bewusst“, Bd. 3, S. 192f.).

Eine reguläre Verankerung im Lehrplan ist im Fach Religion auf der Fachkonferenz am 27.9.2016 für zwei Unterrichtsvorhaben in zwei unterschiedlichen Jahrgangsstufen festgelegt worden.

Die Fachkonferenz Gesellschaftslehre beschloss am 25.10.2016 ein geeignetes Unterrichtsvorhaben aus dem schulinternen Curriculum mit Blick auf fairen Handel zu überarbeiten.