Eines der wichtigsten Kriterien für die Ernennung zur „Fairtrade-Schule“ ist die Behandlung des gerechten Handels in mehreren Klassen der Unter- und Mittelstufe.
 
Um dieser Herausforderung nachkommen zu können beschloss das „Fairtrade-Team Unterricht“, ursprünglich bestehend aus Lisa Wagner, Marie-Christin Niebler, Antonia Ederer, Lukas Reil und Marco Avila, sich in zwei verschiedene Gruppen aufzuteilen.
Während sich Wagner und Niebler den sechsten Klassen zuwenden wollten, entschieden sich Avila,Ederer und Reil für die Jahrgangsstufe acht.
 
Im Folgenden wird nun über die Vorbereitung und Ausführung des Unterrichts in der Klasse 8d durch Antonia Ederer, Lukas Reil, sowie Marco Avila berichtet.
 
Nachdem Marco einige Recherchen über Lehr- bzw. Stundenpläne der 8. Klassen anstellte, machten sich Antonia und Lukas zu einem Vorgespräch mit Beatrix Seyller, der Lehrkraft der 8d in Geographie, auf.
 
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns herzlich bei Frau Seyller für ihr Entgegenkommen bedanken. Sie ermöglichte uns, dass wir den Unterricht nach unseren eigenen Vorstellungen durchführen konnten und setzte uns dabei keinerlei Steine in den Weg — im Gegenteil, sie unterstützte uns ausdrücklich, indem sie die Klasse bereits in vorhergehenden Stunden für das Thema „Fairtrade“ interessierte.
 
Als man sich bei einem weiteren Termin mit Frau Seyller über Terminfindung und andere Einzelheiten unterhielt, äußerte die Studienrätin den Wunsch, den Weg der „Fairtrade-Rose“ zum Hauptthema der Präsentation zu machen.
 
Wenig später trafen sich Antonia, Marco und Lukas und erstellten ein adäquates Unterrichtskonzept samt Power Point Präsentation.
Die genaue Arbeitsverteilung wird in der anschließenden Schilderung der Präsentation deutlich.
 
Bevor nun der Unterricht in der 8d an jenem Montag, dem 14. April 2017 um 11:30 Uhr beginnen sollte, waren noch einige Vorbereitungen von Nöten.
Marco stellte die gemeinschaftlich verfassten Themen zu einem übersichtlichen Handout zusammen, Antonia und Lukas platzierten währenddessen eine Weltkarte im Klassenzimmer der 8d.
 
Nachdem sich die Klasse in ihrem Klassenraum eingefunden hatte, begann Antonia das Seminar vorzustellen und sprach einige Worte, um das Interesse der Schüler zu wecken.
Dies gelang ihr blendend. Mit überraschend großer Begeisterung hörten die Achtklässler Lukas zu, der nun übernahm, um zu erklären — worum es sich bei „Fairtrade“ handelt und was es mit dieser Organisation auf sich hat.
Anschließend folgte Marco mit einem geschichtlichen Umriss des Kolonialismus und erläuterte anhand einer Weltkarte die historische Entstehung von unfairem Handel.
Nun referierte Antonia wieder. Sie schilderte in detaillierter, aber dennoch spannender Art und Weise fairen Handel anhand der „Fairtrade-Rose“.
Neben der aktuellen Marktsituation beschrieb sie ebenso den Blumenanbau in Entwicklungsländern. 
Das Publikum war begeistert und dankte mit einem spontanen Applaus.
 
Ehe nun der weitere Verlauf der Präsentation geschildert wird, scheint nun der richtige Moment gekommen, die Klasse 8d für ihr außerordentliches Engagement zu loben und ihr besonderes Interesse hervorzuheben.
Einige Schüler kamen nach Stundenende auf die Referenten zu und versicherten ihnen, das Projekt „Fairtrade-School“ fortführen zu wollen.
 
Nachdem Antonia zu Ende sprach, zeigte Lukas den Schülern den Weg der „Fairtrade-Rose“ von Ostafrika nach Europa und führte bei dieser Gelegenheit an, unter welch katastrophalen Bedingungen Arbeiter in Kenia oder Äthiopien auf „Nicht-Fairtrade-Blumenfarmen“ zu arbeiten haben.
 
Nun zählte Marco in aufschlussreicher Art und Weise sämtliche Vorteile für Angestellte auf „Fairtrade Blumenfarmen“ auf, ehe Antonia eine von diesen genauer vorstellte.
 
Den gellenden Applaus nach Beendigung der Präsentation nahmen die Referenten gerne, aber auch mit großer Dankbarkeit entgegen.
 
Nun folgte der eigentliche Höhepunkt der Unterrichtsstunde.
Abwechselnd stellten Antonia, Marco und Lukas den Achtklässlern Quizfragen zum Thema „Fairtrade“.
Die Klasse teilte sich in zwei Teams auf und zeigte beachtliches Hintergrundwissen in den Gebieten Ökologie, Ökonomie, Geographie, Politik und Geschichte.
Am Ende stellte sich heraus, dass beide Mannschaften gleich viel wussten, was zu einem gerechten Unentschieden führte.
 
Zu guter letzt verteilten die Referenten „Fairtrade-Produkte“ aus dem Eine-Welt Laden in Regensburg — was bei den Schülern natürlich auf große Begeisterung und Freude stieß. 
Durch diese Geschenke wollen Antonia, Marco und Lukas den Schülern den Geschmack fair gehandelter Produkte vorführen und sie bestenfalls dazu bringen, zukünftig auf fair gehandelte Ware zurückzugreifen.
 
Finanziert wurde das Ganze durch einen Verkauf von fair gehandelten Produkten am Tag der offenen Tür, sowie am Elternsprechtag.
Besorgt wurden die Produkte von Antonia Ederer im Eine-Welt Laden „Una Terra“, wo sie auch das empfehlenswerte Quiz organisierte.