Ein Haupttagesordnungspunkt der Lehrerkonferenz vom 10.12.2014 war das Thema Eine-Welt und Fair-Trade an unserer Schule.

Zunächst wurde die Bedeutung des Fairen Handels im Gegensatz zu gängigen Handelsstrukturen ausführlich dargestellt.

Im Gespräch wurde deutlich, dass wir als Schule Verantwortung für Veränderungen in der Welt übernehmen müssen, dass auch Grundschüler bereits ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung erlangen und positive Einflüsse auf die Gesellschaft ausüben können.

Die Kampagne Fairtrade-Schools und die von einer Schule zu erfüllenden Kriterien zur Verleihung der Auszeichnung Fairtrade-School wurden vorgestellt.

Der Rückblick auf verschiedene Aktivitäten innerhalb unserer Schule während der vergangenen Jahre zeigte, dass unsere Schule bereits alle Bedingungen für eine entsprechende Bewerbung erfüllt.

Es wurden verschiedene Gründe dafür genannt, dass es sich lohnt, sich zu bewerben und das Zertifikat zu erlangen.

Unter anderem wurde darauf hingewiesen, dass wir mit dem Titel Fairtrade-School unser Engagement nach außen tragen könnten. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Familien zeigen, wie sehr sie sich für eine gerechte Welt einsetzen und das Thema rückt einmal mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit unserer Fairtrade-Stadt Vreden.

Nach einem kurzen Austausch wurde abschließend einstimmig beschlossen, die Bewerbung in Angriff zu nehmen.

Spontan meldeten sich fünf Kolleginnen, die gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und Eltern das Fairtrade-Team unserer Schule gründen werden.