Thema Banane im Sachunterricht

Knapp drei Wochen beschäftigte sich die Klasse 2 (der Grundschule Altingen) mit dem Thema Banane und wie sie gehandelt wird.

In einer Phantasiereise besuchten wir im Land Ecuador eine Bananenplantage und erfuhren dort von einem einheimischen Jungen die Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Bananenplantage und einer, auf denen Fair-Trade-Bananen angebaut werden.

Die Ergebnisse hielten die Schüler in einer Tabelle fest: Dass die Arbeiter dort kaum Geld für ihre Arbeit bekommen und die Familien schwer ernähren, ihre Kinder nicht in die Schule schicken können und dass oft giftiger Dünger verwendet wird, im Gegensatz zu den Plantagen mit Fair-Trade Gütesiegel.

Darüber hinaus lernten die Schüler den Bananengürtel auf dem Globus, den Aufbau einer Bananenstaude und den langen Weg einer Banane bis zu uns in die Supermärkte kennen.

 

Thema Schokolade im Religionsunterricht

Bevor die Schokolade ins Spiel kam, diskutierten wir anhand von Fallbeispielen. „Ist das fair?“ Die Schüler reagierten sehr sensibel auf Ungerechtigkeiten. Beinahe jedes Kind konnte dazu aus eigenen Erfahrungen erzählen. Durch das Beispiel, dass bei einer Tafel konventioneller Schokolade, für die wir im Supermarkt 1 Euro bezahlen, der Kakaobauer nur ca. 5 Cent bekommt, waren wir bei der Schokolade. Die Schüler erforschten die Zutaten der Schokolade und wo diese wachsen bzw. produziert werden. Neben den biologischen Informationen zur Kakaopflanze erfuhren die Schüler anhand einer Geschichte wie aufwendig und arbeitsintensiv der Anbau und die Ernte des Kakaos ist. Sie erfuhren auch, dass sehr viele Kinder von morgens bis abends in den Plantagen schwer arbeiten müssen, damit ihre Familien das allernotwendigste zum Leben haben.

Mit einem Zuordnungsspiel lernten die Schüler die Stationen von der Kakaofrucht zur Schokoladentafel kennen.

Zum Abschluss konnten die Schüler feststellen: Hat eine Schokoladentafel das Fair Trade Logo, dürfen wir sicher sein, dass bei der Kakaoernte keine Kinder mitarbeiten mussten.