Auch  in diesem Jahr haben wir wieder eine auswärtige Veranstaltung zur Fairen Woche besucht. Mit der Bahn fuhren wir zu einer Abendveranstaltung des Weltladens Wolfenbüttel.

Satyendra Khadgi ist Geschäftsführer des Kumbeshwar Trading Centre, das sich um die Vermarktung und den Export von Produkten der Kumbeshwar Technical School (KTS) in Kathmandu  kümmert. Auf Einladung von EL PUENTE aus Nordstemmen hält Herr Khadgi während der Fairen Woche 2017 Vorträge an verschiedenen Orten in Deutschland.

Nach unserer Ankunft in Wolfenbüttel besuchten wir zunächst den Weltladen, der ein vielseitiges Angebot fairer Produkte bietet, das sehr ansprechend und liebevoll präsentiert wird. Dort lernten wir die netten Mitarbeiterinnen kennen und konnten auch schon ein Gespräch mit Herrn Khadgi führen, der auch gerade im Laden war.

Der Vortrag fand in der Volkshochschule Wolfenbüttel statt. Die MitarbeiterInnen des Weltladens hatten alles wunderbar vorbereitet. Einige  Produkte der KTS und ein Buffet mit Kostproben von El Puente waren aufgebaut. Außerdem bekamen die BesucherInnen einen hübschen handgefertigten Schlüsselring als Geschenk. Satyendra Khadgi stellte während seines Vortrages die Entwicklung der KTS  vor. Sie wurde 1983  gegründet,  um die Lebenssituation der wenig angesehenen Kaste der Newari (Pode/Straßenkehrer) in Nepal zu verbessern. Mit seiner Vision “Chancengleichheit für alle” bietet die KTS inzwischen Aus-und Weiterbildungsangebote sowie Arbeitsplätze für benachteiligte Bevölkerungsgruppen an. Die Erlöse , die mit dem Verkauf der handgefertigten Produkte wie Strickwaren, Silberschmuck und Möbel erwirtschaftet werden, helfen bei der Finanzierung des Kindergartens , des Waisenhauses , der Ausbildungs- , Schul- und Gesundheitsprogramme. Besonders Frauen und Menschen mit Behinderung werden  gefördert. Nach dem großen Erdbeben von 2015 unterstützte die KTS ihre ProduzentenInnen beim Wiederaufbau ihrer Häuser. Die ProduzentenInnen erhalten eine faire und sofortige Bezahlung, Krankenversicherung, Altersvorsorge, zinsfreie Kredite oder Stipendien für die Kinder. Das Konzept der KTS wurde während des englischsprachigen Vortrages auch durch eindruchsvolle Bilder und Statistiken der PowerPoint-Präsentation dargestellt. Im Anschluss erfolgte eine deutsche Übersetzung. Leider konnten wir nicht mehr an der anschließenden Diskussion teilnehmen, da wir unseren Zug erreichen mussten.

Es war eine sehr informative Veranstaltung, die auch eine gute Vorbereitung auf unsere geplante Schulaktion zur Fairen Woche war.  An unserer Fahrt hat auch eine Lehrerin der französischen Schule “Les Buissonnets” aus Angers teilgenommen, die gerade unsere Schule besuchte und sich sehr für unser Fairtrade-School-Projekt interessiert. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll:  Fairer Handel schafft vielfältige Perspektiven in Nepal.

Vielen Dank an Herrn Khadgi  und alle, die diese Veranstaltung unterstützt haben.