In dieser Woche startete der Unterricht der FachverkäuferInnen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei, umgangssprachlich bekannt als BäckereifachverkäuferInnen, im zweiten Ausbildungsjahr (“NV-14_B”) zum Thema Kaffee.

Schülerinnen und Schüler der Klasse “NV-14_B” bei der Arbeit!

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Frage, inwiefern es sinnvoll ist, fair gehandelten Kaffee in Bäckereien anzubieten. Dazu erarbeiten sie zunächst die Bedeutung des Kaffees für uns in Deutschland und im Anschluss die Bedingungen der Menschen in den Anbauländern. Diese werden sie gegenüber- und Chancen des FairTrade-Kaffees für den Anbau herausgestellt.

Anschließend geht es um den Kaffeeverkauf in Bäckereien. In diesem Zusammenhang ermitteln die SuS in einer Umfrage in der Coesfelder Innenstadt die Zielgruppe für den Verkauf von FairTrade-Kaffee und die Preisvorstellung der Personen, um die Chancen einer Einführung von fair gehandeltem Kaffee in das Bäckereisortiment zu erschließen.

Die Umsetzung dieses Vorhabens in erfolgt in 6 Unterrichtsstunden im Fach “Beratung und Verkauf” und in 2-4 Stunden “Betriebsorganisation und Verkaufsförderung”.