Zu Beginn des neuen Schuljahres war im Fach “Dienstleitungen” Thema das Angebot von fair gehandelten Kaffee in Unna. 

Frau Sauer, Lehrerin der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, beschäftigte sich mit ihren Schülern*innen genau mit dieser Thematik, die den Anbau, die Arbeitsbedingungen, den Transport und den Verkauf in Deutschland enthielt. 

Gemeinsam suchte die Klasse in jedem Geschäft nach fairen Kaffeeangeboten. Die Klasse wurde schnell fündig und kam mit einigen verschiedenen Kaffeesorten zurück. Zum Vergleich wurde nochmal ein nicht fair gehandelter Kaffee mitgenommen. 

Am Ende der Unterrichtsreihe fand eine gemeinsame Verkostung statt. Alle Schüler*innen waren sich einig: der fair gehandelte Kaffee ist nicht nur besser für Umwelt und Arbeiter, sondern schmeckt auch noch besser.

-September 2021