Trotz Pandemie traute sich der Nikolaus an die Grundschule Benningen und jede Schülerin/ jeder Schüler fand auch in diesem Jahr einen Schokonikolaus von gepa im Nikolaussäckchen.

Durch die Sprechanlange hörten alle Kinder in den Klassenzimmern die Geschichte von Sankt Nikolaus und dem Kornwunder in Myra.  Dort bekamen die Menschen, welche an einer Hungersnot litten durch St. Nikolaus Hilfe, genug Korn um satt zu werden.

Wie können wir heute teilen und anderen eine Freude machen?  Diese Frage stellten sich anschließend die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4. Sie schrieben ihre Ideen auf viele viele rote Nikolausstiefel.

Alle Vorschläge wurden in der Aula gesammelt und es waren viele kreative Ideen dabei, die dem lieben Nikolaus sicherlich gefallen hätten.

In diesem Rahmen haben wir uns auch gemeinsam darüber gefreut, dass wir als Schulgemeinschaft für 2 weitere Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen dürfen.    Im Oktober haben wir den Antrag dafür gestellt und nun kam die Urkunde mit der Verlängerung. Das Thema „fairer Handel“ steht weiterhin auf unseren Schulschifffahnen und soll immer wieder im Unterrichtsalltag und im Schulleben seinen Platz finden.

Anlässlich dieser guten Nachricht fand jedes Kind einen Bleistift mit der Aufschrift „Fairtrade School“ in seinem Nikolaussäckchen.

Auch die Aktion „Weihnachten weltweit“  unterstützten wir in diesem Schuljahr wieder.

Für jedes Kind haben wir dafür einen Herz- Rohling aus Altpapier über “Brot für die Welt” bestellt. Die Herzen wurden dann von den  Kindern in der Adventszeit kreativ und bunt gestaltet. Mit dem Kauf der Herzen werden Familien in Srinagar in Nordindien mit „fairem Lohn“ für die Arbeit an den Produkten unterstützt. Die Unterrichtsmaterialien von “Weihnachten Weltweit” gaben dabei einen guten Einblick in die Herstellungsweise der Herzen in Indien.