Immer mehr Menschen reden über Klimaschutz.

Aber wir, die Klasse 9w haben beschlossen, nicht nur zu reden, sondern auch was zu tun!

Aus diesem Grund haben wir in der vergangenen Woche die Aktion „Fairer Schulstart“ organisiert.

Unser Ziel war, Mitschüler von Heften und Schulmaterialien aus Recyclingpapier zu begeistern.

Aber was tragen denn recycelte Schulmaterialien zum Umwelt- und Klimaschutz bei?

Zum einen werden die Wälder geschont, die einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und lange Transportwege, die einen hohen CO²  Ausstoß verursachen, finden bei Recyclingprodukten nicht statt. Das heißt: Im gesamten Produktionsprozess ist das Recyclingpapier bei allen Umweltindikatoren im Gegensatz zu Frischfaserpapier unschlagbar!

Doch leider konnten wir nicht viele Schüler von dieser Idee überzeugen…

Lasst uns das also miteinander ändern, um als Schulgemeinschaft einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten!

Noch ist es nicht zu spät: die Schulmaterialien und leckere Süßigkeiten gibt es auch noch in der nächsten Woche in den großen Pausen an unserem Verkaufsstand in der Pausenhalle zu kaufen.

Für das El Mundo Team

 Salomé Füg und Lene Skipka