Zur Anfangskonferenz am Mittwochnachmittag vor dem ersten Schultag bekamen die Kolleginnen und Kollegen des Langenzenner Gymnasiums fair gehandelten Orangensaft aus dem Weltladen angeboten. Der ist nicht nur gesund, sondern auch lecker und sehr gut bekömmlich. Auf Schülerwunsch wurde er nun auch in den Pausenverkauf integriert, der nächsten Mittwoch startet. Dieses Schuljahr findet er zusätzlich montags statt.
Die Sekretärinnen des WBG statteten dieses Jahr dem Langenzenner Weltladen persönlich einen Besuch ab, um sich ihren fairen Geschenkkorb vom Personalrat selbst zusammenzustellen.
In unserem Direktorat ruht inzwischen eine “Schatzkiste” mit fair gehandeltem Sekt für besondere Anlässe.

In Zusammenarbeit mit der SMV verkauft Project Fair Planet an den ersten Schultagen Schreibhefte, Vokabelhefte und Ringbucheinlagen aus Recyclingpapier sowie Geodreiecke aus Biokunststoff. Faires Handeln bedeutet schließlich auch Umweltschutz!

Auf marktcheck.at  finden Sie eine Produktliste, die von Fairtrade, Greenpeace, dem WWF und anderen globalen Organisationen zusammengestellt wurde. Die Produkte wurden in 3 Kategorien bewertet: Arbeiterschutz, Umweltschutz und Tierschutz. Bitte informieren Sie sich – Umwelt, Mensch und Tier werden es Ihnen danken!

Beim Schulfest am letzten Samstag im Juli wurden von den Mitgliedern von Project Fair Planet kleine Infoflyer zu marktcheck.at  an die Eltern verteilt. Während des Pausenverkaufs werden die Flyer künftig für interessierte Schülerinnen und Schüler ausliegen.

Anlässlich unseres Sommerfestes schenkte der Elternbeirat des WBG wieder fairen Kaffee aus, dieses Mal sogar mit der Milch “Sternenfair”. Project Fair Planet verkaufte trotz Rekordtemperaturen Schokolade, die Favoriten waren allerdings Trockenfrüchte. Unser Fußball  (Sonderedition!) von der Augsburger Fairhandelsmesse kam erstmals beim Elfmeterschießen auf dem Sportplatz zum Einsatz. Die tapferen Torwarte, die der Hitze trotzten, wurden mit einem Becher gekühlten Orangensaft belohnt.