Der Tag der offenen Tür an der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule in Bamberg erfuhr in diesem Jahr eine Erweiterung durch den Fairtrade-Gedanken. Zwar gab es in den letzten Jahren an diesem Tag immer wieder faire Aktionsstände. Doch diesmal wurden die Aktionen koordiniert und ausgeweitet. Die seit Jahren von Frau Amann organisierte faire Cocktail-Bar bot wieder antialkoholische Fruchtsaftcocktails an, die aus fairen Produkten hergestellt und gemixt wurden. Das Café kochte mit Café Camino und Café Intención faire Kaffeesorten, die Saftbar bot faire Fruchtsäfte zum Verkauf und natürlich gab es auch den inzwischen schon obligatorischen Kiosk mit Honig, Kaffeespezialitäten, Fruchtaufstrichen, Schokoriegeln, Gummibärchen, Bananen, Keksen usw. An der Kuchentheke wurde darüber hinaus auch Kuchen aus fair gehandelten Zutaten angeboten. Viele fleißige Schüler unter der Anleitung von Frau Hollfelder und Herrn Baumüller halfen beim Auf- und Abbau, beim Verkauf und Marketing. Ein toller Tag für alle Beteiligten eine gut gefüllte Kasse waren der Lohn für die geleistete Arbeit.