Am 23.11.2017 war es soweit. Unser Fairtrade-School-Team hat sich das erste Mal getroffen und wir haben uns auf den Namen “Fairer WEG” für unser Team verständigt. Da WEG die Abkürzung für unsere Schule (Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium) ist, haben wir eine Doppeldeutigkeit im Namen, die perfekt für unsere Schule passt.
Unser Schulteam hat 16 Mitglieder und damit sind wir sehr gut aufgestellt. Die Hälfte besteht aus SchülerInnen. Die übrigen Mitglieder sind Lehrer inklusive Schulleiter, Eltern, Bedienstete der Stadt Schwabach (u.a. einer der Bürgermeister) und die Leiterin des Eine-Welt-Ladens Schwabach. Gemeinsam werden wir uns den Titel Fairtrade-School erarbeiten und natürlich auch erhalten ;-).
Die ersten Teile der Bewerbungsunterlagen sind bereits hochgeladen im Bewerbungsbereich und die letzten nötigen Unterlagen sind auch schon fast fertig. Die Bewerbung wird also in den nächsten Tage herausgeschickt und wir sind schon sehr aufgeregt. Nach dem Titel für die Stadt Schwabach als Fairtrade-Town möchten wir als erste Schule in Schwabach den Titel als Fairtrade-School erlangen – aus Überzeugung und Bewusstmachung für das Thema und als aktive Unterstützung Benachteiligter.
Gemeinsam schaffen wir das!
Viele Grüße vom WEG
P.S. Das Gruppenfoto haben wir nach der Sitzung aufgenommen, als einige schon gegangen waren. Deshalb sind nicht alle Mitglieder abgebildet.