Fairtade-Frühstück in der Mensa am 23.5.2018 in der 3.-4 Stunde

Beim Frühstück für die 9. und 10. Klassen gab es ein Buffet, dass viele faire Produkte enthielt. Fair heißt für uns nicht nur fair für die Menschen, die die Lebensmittel produziert haben, sondern auch fair für die Tiere.

Unsere Produkte waren deshalb aus dem fairen Handel, der Region oder wurden „Bio“ hergestellt.

Das Obst und Gemüse haben wir frisch vom Wochenmarkt geholt und die Wurst aus der Fleischerei Schomburg in Ottenstein, wo die Tiere nicht wie bei der Massentierhaltung durch halb Deutschland gefahren wurden, sondern direkt aus kleinen Höfen aus Ottenstein stammen. Saft, Tee und Kakao sowie die Frühstückscerealien haben wir zum größten Teil vom Lidl. Alle diese Produkte haben das Fairtrade-Siegel oder zumindest das Fairtrade-Kakao-Programm- Zertifikat. Der Preis des Frühstücks betrug 4 Euro pro Person und erschien uns auch fair für die Schüler.

Wie schön es aussah und wie zufrieden unsere “Gäste” waren, seht ihr auf den Bildern.

(Profil Wirtschaft Klasse 9)