Wie ihr vielleicht wisst, fanden vom 26.04. bis zum 10.05.2019 die Fairen Frühstückswochen statt.

Das erste faire Frühstück an unseren Walther-Rathenau-Schulen organisierte ein P-Seminar vor vier Jahren. 2018 wurde die Aktion von engagierten Eltern des Fördervereins und des Gesunden Pausenbrots durchgeführt.

In diesem Schuljahr stand das Faire Frühstück für die sechs 5. Klassen erstmals in der Verantwortung von Frau Lauer, Frau Markert und uns, der Fairtrade-AG.

Wir luden drei Schulstunden hintereinander jeweils zwei 5. Klassen in die Mensa zum Fairen Frühstück ein. Sobald sich die Schüler einen gedeckten Platz gesucht hatten, erfuhren sie, ob sie zu den glücklichen 50% gehörten, die genügend oder sogar zuviel Lebensmittel hatten, oder zu der anderen Hälfte, die fast nie satt wurden. Das entspricht der tatsächlichen Nahrungsverteilung auf unserem Planeten.

Die „Weltpolizistin“, unsere AG-Leiterin Frau Lauer, erklärte den Schülern, dass sie erst essen dürfen, wenn die Lebensmittel unter allen Schülern fairverteilt seien.

Während die Schüler noch überlegten, erzählte Herr Merz von der Agenda 2021 in Schweinfurt, warum der Einkauf von fair erzeugten Produkten so wichtig sei.

Nun gingen die Schüler aus dem reichen Teil der Welt beherzt zu den Servierwagen und verteilten die Schüsseln gleichmäßig auf alle Tische.
Es standen folgende Lebensmittel zur Auswahl:
– überzählige Äpfel von der Schweinfurter Tafel
– Bananen aus dem EineWelt-Laden
– Müsli nach dem Rezept von Frau Lauer (aus Bio- und fairen Zutaten, selbstgemacht)
– Milch vom Biobauern
– Fairtrade-Orangensaft
– Fairtrade-Kakaopulver
– Bio-Apfelsaft aus Eigenbau (Frau Lauer)
– Brot mit Kräuterquark (Frau Lauer)

Dann gab die „Weltpolizei“ (d.h. wir von der Fairtrade-AG), die das Fairteilen überwachte, den Startschuss zum Frühstück.

Nachdem alle gesättigt waren, war die Schulstunde auch schon vorbei und die 5. Klässler verabschiedeten sich von uns.

Nun hieß es Tische abräumen, Servierwagen auffüllen und spülen, damit die nächsten beiden 5. Klassen zum Frühstück kommen konnten. Unterstützt wurden wir dabei von Frau Böhnlein vom Schulförderverein und Frau Biesold vom Elternbeirat sowie von zwei Schülern der SMV.

Alle drei Durchgänge klappten reibungslos und wir konnten erschöpft, aber zufrieden ein weiteres Projekt abschließen.