Für die Jugendlichen der Abiturstufe begann der Start in die Sommerferien mit einem leckeren fairen Frühstück.

Nachdem alle Zeugnisse und Studienbücher verteilt waren, lud der Fairtradekurs zu einem gemeinsamen Frühstücksbuffet in den Sekundarstufen II Flur ein. Zuvor hatten Schüler_innen des Kurses recherchiert, welche für ein Frühstück geeigneten Produkte in den umliegenden Supermärkten fair gehandelt sind. Anschließend fertigten sie kurze Infokarten zum fairen Handel an und nahmen darin konkret Bezug auf die von ihnen ausgesuchten Produkte. Die Infokarten fungieren als wieder verwendbare Aufsteller.

Ergänzt wurde das Buffet durch regionale Produkte. Wie immer störten wir uns an der Tatsache, dass viele fair gehandelte Produkte in unnötig viel Verpackungsmüll eingekleidet sind. Dies werden wir im neuen Schuljahr sicher noch einmal thematisieren müssen.