Der ersehnte letzte Schultag vor den großen Ferien hat für die siebten Klassen des Gymnasiums im Schloss recht angenehm begonnen. Zwei Schülerinnen unserer AG begrüßten ihre MitschülerInnen und erklärten: „Viele Produkte werden häufig aus Entwicklungsländern importiert. Die Arbeiter dort verdienen meistens im Monat nicht einmal so viel Geld, dass sie sich und ihre Familie ernähren können. Hat ein Produkt aber den Stempel FAIR oder aber das Fairtrade Siegel, so können wir sicher sein, dass die Arbeiter in den Produktionsländern angemessen und gerecht entlohnt worden sind.“ Anschließend ließen sich die SchülerInnen das Frühstück mit den Worten „Der Fairdrade O-Saft schmeckt genau wie der, den wir sonst immer nehmen“ oder „Die faire Nuss-Nougat Creme schmeckt zwar nicht genau wie Nutella, aber auch sehr gut!“ schmecken.