Liebe Leserinnen und Leser,                                                                             

unser Schulteam  „GOetheFAIR“ hat  im letzten Jahr  für das Goethe-Gymnasium die Auszeichnung „Fairtrade School“ errungen.  Diese Auszeichnung muss allerdings alle zwei Jahre wieder erneuert werden. Folglich wollen wir mit kleinen und größeren Aktionen aktiv bleiben.

In diesem Schuljahr wurden zunächst „Einkaufswagenchips“ im Lehrerzimmer verteilt und im Rahmen der „Fairen Woche“ ein faires Frühstück auf dem Wochenmarkt veranstaltet. Schön, dass einige Kolleginnen und Kollegen in ihrer Freistunde zum Stand gekommen sind. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr darüber gefreut.

Das faire Frühstück, welches wir im letzten Jahr im Rahmen der Siegelverleihung veranstaltet haben, haben wir etabliert. Es wurde in diesem Jahr am Donnerstag, den 11. Oktober in der 1. und 2. Stunde in der Mensa durchgeführt. Eingeladen wurden, nach Absprache mit der Schulleitung, folgende Schülergruppen mit ihren Lehrkräften:

  • Die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen
  • Die Paten der 5. Klassen
  • Die Schülerinnen und Schüler des „GOetheFAIR“-Teams
  • Die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag in der 1. und 2. Stunde unterrichten
  • Grundkurs Q1 Geographie als Aufsichten

Für die Durchführung benötigten wir auch die Hilfe der Eltern. Sie sollten jedem Kind ein fair gehandeltes Produkt zum Frühstück mitgeben. Welche Produkte benötigt wurden und welche davor aus fairem Handel stammen könnten, wurde ich mit den Kindern ausführlich besprechen. Für jede Tischgruppe benötigten wir Brötchen, Butter, Milch sowie Orangensaft, Marmelade, Honig, Schokocreme und Bananen aus fairem Handel. Neben den Erklärungen des „GOetheFAIR“-Teams rundeten Filmbeiträge zum fairen Handel das Programm ab. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Neben den 125 neuen Fünftklässlern wurden natürlich auch ihre Familien thematisch erreicht. Viele fanden z.B. den Weg in unseren „Eine Welt Laden“ in Ibbenbüren.