Fünftklässler des Gymnasiums Zwiesel beim „Fairen Frühstück“
Am Tag vor den Osterferien fand für alle 5. Klassen des Gymnasiums Zwiesel ein „Faires Frühstück“ in der Schulmensa statt. Eingeladen dazu hatte das P-Seminar „Fairtrade School“ der 11. Klasse, die “Fair Fighters”, und rund einhundert Schülerinnen und Schüler wurden mit Ihren Lehrern am Freitagvormittag bewirtet.
Wochen vorher wurde dieses Frühstück von den 13 Teilnehmern des Seminars unter Leitung von OStRin Uschi Gattermann genauestens geplant. Zunächst galt es herauszufinden, was die Schüler und Schülerinnen gerne frühstücken möchten. Anschließend wurde ein Bestellzettel erstellt, auf dem jeder Einzelne angeben konnte, was er sich zum Frühstück wünscht. Die Bestellungen wurden ausgewertet und die Lebensmittel geordert. „Fair“ bedeutete in diesem Fall, dass man Produkte verwendete, die fair gehandelt wurden und im Weltladen Zwiesel erhältlich waren, wie z.B. Orangensaft, Nussnugatcreme, Tee oder Kaba. Außerdem verwendete man Lebensmittel vom örtlichen Bäcker, Metzger und Imker oder BIO-Produkte.
Der letzte Schultag entwickelte sich schließlich zum „Großkampftag“ für die Seminarteilnehmer:
In der ersten Unterrichtsstunde wurden zunächst die Tabletts für jeden einzelnen Schüler hergerichtet, mit Namen und Klasse versehen und mit den Bestellungen wie Butter, Marmelade, Wurst, Käse und Semmeln etc. bestückt.
In der zweiten Stunde stürmten rund einhundert Fünftklässler in die Mensa und warteten gespannt auf ihr Frühstück. Zunächst wurden sie von der Seminarsprecherin. Sie erklärte kurz den Zweck dieses Frühstückes: Da das Gymnasium Zwiesel eine Fairtrade Schule sei, möchte man durch solche Veranstaltungen auf den Fairen Handel hinweisen, also die Schüler animieren, Fairtrade Produkte zu verwenden bzw. zu kaufen. Fair bedeute auch, dass die Produzenten der Produkte faire Preise für ihre Waren erhalten.
Anschließend wurden die Getränke durch die Seminarteilnehmer verteilt: Milch, Kaba, Tee oder Orangensaft und die Fünftklässler hatten erkennbar Spaß an dieser willkommenen Abwechslung im Schulalltag.
Nachdem die Fünftklässler gefrühstückt hatten, hieß es für das P-Seminar Aufräumen! Sämtliches Geschirr musste abgespült werden, Müll sortiert und die Mensa in Ordnung gebracht werden. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass diese Aktion für alle – Seminarteilnehmer, Schüler und Lehrer – ein voller Erfolg war und daher auch jederzeit wiederholt werden sollte.