Mit fast schon missionarischem Eifer brachten das Hellenstein-Gymnasium als Fairtrade-Schule, die Fairtrade-Stadt Heidenheim und der Weltladen die Fairtrade-Idee mit einem Frühstück im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne „Starte den Tag mit Fairtrade“ an die DHBW Heidenheim.

Das leckere Frühstück des Weltladens machte den perfekten Start in den Tag für zahlreiche Studenten und Besucher aus der Bevölkerung. Außerdem regte eine Bodenumfrage zum Nachdenken an. Als besonderes Highlight umrahmten unsere indischen Gäste der Delhi Public School Navi Mumbai die Veranstaltung mit faszinierenden indischen Tanzeinlagen und boten den Gästen originale indische Knabbereien aus ihrer Heimatregion an.

Zu guter letzt überbrachte Oberbürgermeister Bernhard Ilg in seiner Rede die offizielle Nachricht, dass sich am Vorabend sogar der Landkreis dazu entschieden hat, sich auf den fairen Weg zu machen. In diesem anregenden Ambiente konnten natürlich weitere Kooperationspläne mit der DHBW geschmiedet werden.

In diesem Sinne war die Veranstaltung fair, interkulturell, global und regional zugleich – kurz gesagt ein voller Erfolg!