Die Benedictus Realschule Tutzing veranstaltet faires Fußballturnier 

Fair produzierte Fußbälle jetzt auch im Sportunterricht der Benedictus Realschule Tutzing 

Am Mittwoch den 25. Juli 2018 veranstaltete die Benedictus Realschule Tutzing ein faires Fußball Turnier, das ganz im Zeichen von Fairtrade stand. 420 Schülerinnen und Schüler schnürten ihre Fußballschuhe und traten in mehreren Spielen gegeneinander an. Gespielt wurde mit fair gehandelten Fußbällen der Firma Bad Boyz aus Nürnberg. Das Turnier war der Auftakt für die Einführung der Fairtrade- Fußbälle im Sportunterricht.

Die Benedictus Realschule Tutzing ist auf dem Weg, eine Fairtrade- Schule zu werden. Die Schülerinnen und Schüler werden für das Thema Fairtrade sensibilisiert.

Am Beispiel der Fußball-Produktion konnten die Jugendlichen selbst einen Fußball mit der Hand nähen. Es ist schweißtreibend und schmerzhaft, wenn die Nadel durch die zwei Lederteile des Fußballes gestochen wird. Kinder in Pakistan nähen für einen Hungerlohn unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen Fußbälle. Fairtrade hingegen verbietet Kinderarbeit und bezahlt Mindestlöhne.

Nicht nur Fußbälle konnten die Schülerinnen und Schüler nähen. Das bereits erworbene Wissen über Fairtrade konnten die Jugendlichen bei einem Quiz anwenden. Die drei Gewinner des Fairtrade Quiz erhielten jeweils einen neuen fair gehandelten Fußball der Firma Bad Boyz. 

Das faire Fußball Turnier der Benedictus Realschule Tutzing war ein gelungener Auftakt, fair gehandelte Produkte den Schülerinnen und Schüler näher zu bringen.

 

Ramona Hofmann

Sprecherin der Fairtrade-AG