Fairmarkt am Viehmarkt

 

Schon seit 2016 trägt unsere Jakob-Kaiser-Realschule den Titel „Fairtrade-School“, und im Zuge dessen finden immer wieder von Schülern organisierte und durchgeführte Aktionen zugunsten des fairen Handels statt. Das Highlight im Fairtrade-Schuljahr bildete der „Fairmarkt am Viehmarkt“ am 24.06.2017, ein Event, bei dem vielerlei Spannendes geboten war.

Dieser Markt fand in Zusammenarbeit mit der Stadt Hammelburg und dem Frobenius-Gymnasium statt und schuf Gelegenheit für fröhliches Beisammensein bei Köstlichkeiten und Unterhaltung. Hier verkaufte das Fairtrade-Schulteam der Realschule faire, selbst zubereitete Cocktails unter der Anleitung von Frau Oschmann-Hepp. Nebst schönstem Wetter und gut gelaunten Kunden verhalfen die engagierten Schülerinnen und Schüler so zu fruchtiger Erfrischung. Zuvor hatten die 6. Klassen im Kunstunterricht Plakate für diesen besonderen Tag gestaltet.  Desweiteren gab es faire Speisen, Getränke, Gebäck und Kaffee – also alles, was das Herz begehrte.

Die Besucher des Fairmarktes erhielten vielseitige Information über den fairen Handel, jedoch nicht in Form von trockenen Flugblättern! Beispielsweise gab es eine Modenschau zu bewundern, deren Models fair gehandelte Kleidung trugen, musikalisch untermalt von der Percussiongruppe des Gymnasiums. Außerdem bestand unter anderem die Möglichkeit, für seine Lieben eine fair gehandelte Rose zu erwerben oder etwas darüber zu erfahren, wie man sogar beim Handykauf fair bleiben kann. Diese Veranstaltung diente also einerseits zur Information und zur Verbreitung des fairen Gedankens, und außerdem zur Titelerneuerung der Stadt Hammelburg:  

Denn wir sind eine Fairtrade-School in einer Stadt, die sich seit 2014 Fairtrade-Town nennen darf und somit einen wichtigen Beitrag zu dem Motto „global denken – lokal handeln“ leistet.