Wenn das Fernsehen anruft, um an der eigenen Schule zu filmen, ist die Aufregung normalerweise groß  ̶  nicht aber bei den Mitgliedern der Fairtrade-AG am Max-Planck-Gymnasium in Böblingen. Nachdem Regio TV uns um ein Interview gebeten hatte, ging sofort die Planung los: Was soll von uns in nur 2 x 2½  Minuten gezeigt werden? Wer spricht vor der Kamera? Was sollten die Zuschauer der Sendung „Wir in BB“ am Ende des Interviews wissen?“

Beim Interview im Pausenverkaufsraum

Beim Interview im Pausenverkaufsraum

 

Als dann das Kamerateam an unsere Schule kam, war von Schüchternheit bei den Schülerinnen der Fairtrade-AG nichts zu spüren. Professionell gaben sie Auskunft über die Zielsetzungen des fairen Handels, beleuchteten explizit die Relevanz einer fairen Preispolitik für die Entwicklung der Kleinbauern in armen Ländern und betonten besonders die Problematik der Kinderarbeit. Darüber hinaus ging es um den organisatorischen Ablauf unserer Aktivitäten am Max-Planck-Gymnasium. Ein Großteil des Interviews wurde direkt im Pausenverkaufsraum gefilmt. Hier werden jeden Freitag fair gehandelte Waren verkauft.

 

Vorbereitungen für die Präsentation beim Business-Frühstück

Vorbereitungen für die Präsentation beim Business-Frühstück

Trotz der willkommenen Abwechslung durch das Fernsehteam, konnte die eigentliche Arbeit nicht ruhen, denn nur eine Woche später fand am Max-Planck-Gymnasium das Business-Frühstück organisiert und ausgerichtet vom Stadtmarketing Böblingen und dem  Gewerbeforum Böblingen statt. Dafür bereiteten hauptsächlich die AG-Teilnehmerinnen eine Präsentation zu
fair gehandeltem Kaffee vor. Auch diese Arbeit wurde im Interview gezeigt.

Wow! Was wir im vergangenen Jahr alles gemacht haben - hier auf unserer Stellwand zu sehen!

Wow! Was wir im vergangenen Jahr alles gemacht haben – hier auf unserer Stellwand zu sehen!

Unser Schulleiter Herr Zimmermann und die AG-Lehrerinnen Frau Maier und Frau Röhnert waren sehr froh, dass im Interview die Schülerinnen und nicht die Erwachsenen Auskunft gaben. Thorsten Bode von Regio TV, der die Schülerinnen interviewte, war genauso begeistert, wie die Kinder hier ohne Scheu und voller Stolz über den Fairtrade-Gedanken an ihrer Schule berichteten. Denn es waren „genau die Schülerinnen“, so Bode in der  Sendung, „die sich dafür wirklich eingesetzt haben.“

Das sehr gelungene Interview wurde in der Sendung „Wir in BB“ am 11. Mai 2016 auf Regio TV ausgestrahlt und kann in der Mediathek des Senders unter dem Direktlink http://www.regio-tv.de/video/415559.html weiterhin angeschaut werden. Viel Spaß dabei und herzlichen Dank an Thorsten Bode und Regio TV, dass Sie uns diese tolle Möglichkeit eröffnet haben, unsere fairen Aktivitäten der Öffentlichkeit zu präsentieren!