Orangensaft: eine faire Erfrischung für zwischendurch

In diesen Tagen findet am MPG das alljährliche Fußballturnier statt. Wieder können sich die Oberstufe, die Mittelstufe und die Unterstufe des MPG untereinander messen. Das hier fair gespielt wird, ist selbstverständlich klar – dafür sorgen die Schiedsrichter. Doch wer sorgt dafür, dass es auch bei der Produktion der Bälle fair zugeht? Genau: der AK „FairPlanck“! Aus dem Erlös der wöchentlich stattfindenden Pausenverkäufe und weiterer Aktionen konnten drei Fußbälle für unsere Sportler gekauft werden und am Freitag, den 29.1.2016 hatten die Bälle ihren Debütauftritt.

 

Organisator und Sportlehrer J. Schroth mit dem Fairtrade-Ball

Charlotte Behrens und Carolina Nerbel vom AK „FairPlanck“ berichteten den Oberstufenschülern und anwesenden Lehrkräften von der Fußballproduktion in Pakistan. Ein Kind produziert sieben Bälle am Tag und bekommt nur wenige Cent pro Ball. Über 600 Nadelstiche sind für einen Fußball nötig. Da waren doch alle sehr erstaunt. Gerade deswegen freuten sich alle, dass unser Turnier nun gleich doppelt fair ist: Fairplay und Fairpay. Abgesehen davon, sehen die Bälle auch noch stylish aus und vielleicht bringen sie der eigenen Mannschaft auch noch Glück? Einen Versuch ist es wert!