Fairschenken – Aktion

Wir fairsuchen, Konsum zu reduzieren!

Mit dem Aufruf:“Du besitzt etwas von Wert, das du aber nicht mehr nutzt? Möglicherweise würdest du es wegwerfen, oder es könnte jahrelang ungenutzt im Schrank liegen. Darüber könnte sich jemand anderes freuen, …es gut gebrauchen können…“ ruft die Realschule Mark zur Zeit eine Fairschenken – Aktion ins Leben.
So verringern wir Konsum, tun etwas gegen den Treibhauseffekt und handeln fair!
Dabei können Elektronik, Spiele, Deko, Fanartikel, gute Kleidung, Schreibwaren, Taschen, PC-Zubehör, Bücher Kartendecks und so weiter ausgelegt werden.

Und so funktioniert unser Fairschenken – Tisch:

Man sucht ein Fairschenken-Teil aus, das gut erhalten, funktionsfähig und einen gewissen Wert hat. Dann wird das Fairschenken-Teil zum Tisch in der Pausenhalle gebracht. Ein Infozettel wird ausgefüllt. Ist das Teil nach einer Woche nicht verschenkt worden, wird es wieder mit nach Hause genommen. Jede*r darf sich ein Fairschenken-Teil vom Tisch nehmen, die/der ist nutzen möchte. Es wird nicht wieder zurück gelegt.

Bisher konnten so ein Globus, eine Dekoleuchte, PC-Zubehör (wie z.B. eine Maus), Brettspiele, Bücher, Lernbücher, Lichterketten, Dekoration etc. fairschenkt werden. Die Aktion wird noch einige Wochen laufen.