Bereits Anfang des Schuljahres wurden den Schülern der Fairtrade-Schülergruppe einzelne Aufgabenbereiche, wie Homepage, Aktionen, etc. zugeteilt. So traf sich die “Aktionsgruppe” bereits Ende November, um Veranstaltungen zu planen. Die erste klassen-, und schulartübergreifende Aktion des Jahres sollte eine Aktion zum Nikolaus werden. Hierzu musste einiges geplant werden, Flyer und Plakate wurden gebastelt, die Schüler der Grund-, und Mittelschule wurden informiert und natürlich musste auch ein Partner gefunden werden, von dem wir fair hergestellte Nikoläuse beziehen konnten. Ähnlich wie bei der bereits durchgeführten Rosenaktion konnten die Schüler Nachrichtenkarten kaufen und einem Freund oder einer Freundin an der Mittelschule oder Grundschule einen Nikolausgruß senden. So konnte nun auch die Bestellung durchgeführt werden. Als Partner nutzten wir hierbei die regionale Firma Dengel, die den Nikolaus mit fair gehandelten Produkten unter fairen Arbeitsbedingungen herstellte.  Die Kärtchen wurden von dem Team mit einer Schleife an die Nikoläuse gebunden. Immerhin auf 220 Nikoläuse haben wir es gebracht!

Pünktlich am Nikolaustag verteilten die

Schüler in den Klassen die “fairschickten” Nikoläuse und bereiteten Groß wie Klein eine Freude!