„FAIRsüße deinen Tag und FAIRändere die Welt“ – unter diesem verlockenden Motto fand am 1. und 2. Dezember erneut eine aufwändige Nikolaus-Verkaufsaktion am Berufskolleg Elberfeld statt. Der Verkauf fair gehandelter Schokolade von der GEPA war ein großer Erfolg!

Flyer_Endversion

Klassenübergreifend wurde das Projekt von den Berufsschülerinnen und Berufsschülern des Einzel- und Großhandels  zusammen mit ihren Lehrinnen und Lehrern mehrere Wochen lang geplant und durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler bereiteten den Verkauf professionell und engagiert im Unterricht* vor. Es wurde eine genaue Angebotsauswahl durchgeführt, die Bestellmengen ermittelt, die Verkaufspreise kalkuliert und ein Plakat und Handzettel mit einem selbst gewählten Werbeslogan erstellt, um die Verkaufsaktion zu bewerben. Auch der professionelle Kundenumgang im Verkaufsgespräch und die Gestaltung des Verkaufsstandes standen auf dem Stundenplan.

(*siehe Unterrichtsfächer Kundenkommunikation und -service, Warenbezogene Prozesse, Wirtschafts- und Sozialprozesse, Datenverarbeitung, Großhandelsprozesse)

Das Engagement und die Begeisterung der Projektgruppe waren großartig, sodass viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrinnen und Lehrer dazu animiert wurden, über den fairen Handel nachzudenken und für ihre Liebsten leckere Köstlichkeiten aus fair gehandelter Schokolade zu kaufen.

Moodle_Verkaufsaktion 2015(Fotos: Udo Straßmann)

Neben den professionellen Verkaufsgesprächen durch die Schülerinnen und Schüler informierten die von einer weiteren Einzelhandelsklasse im Unterricht erstellten und am Point of Sale ausgestellten Plakate die Kundschaft zusätzlich über die Hintergründe des fairen Handels.Plakate_EHM7

 

Die Verkaufsaktion hat sich soweit herumgesprochen, dass sogar die Gäste vom Helmi Business College in Helsinki, der Partnerschule des Berufskollegs, ihr Interesse an diesem Projekt zeigten. Bei ihrem Besuch am zweiten Verkaufstag bekamen sie einen Eindruck von der Zusammenarbeit und dem Einsatz der Berufsschülerinnen und Berufsschüler.

 

Die Berufsschulklassen des Groß- und Einzelhandels blicken stolz auf die Projekttage zurück, in denen die eingekauften 1.140 Fairtrade-Produkte komplett abgesetzt werden konnten. Die Einnahmen der Verkaufsaktion in Höhe von 513,92 Euro spenden die Schülerinnen und Schüler wie im letzten Jahr an das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz.