Am 31.03.2017 veranstaltete unser “BE FAIR!”-Team ein Fußballturnier für die Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6). Das Turnier stand ganz im Zeichen von Fairness und Fairtrade, sodass selbstverständlich ausschließlich mit fairen Bällen gespielt wurde. 

Das war aber nicht alles: der Eine-Welt-Laden unserer Stadt stellte sich vor und bot seine Produkte an, die Klasse 7c hatte sich im Vorfeld mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt und ihre im Unterricht erarbeitete Ausstellung erstmals präsentiert, unser “BE-FAIR!”-Team stellte sich vor und verkaufte faire Säfte, faire Bananen, Bratwürstchen und faire Schokolade und die Q1 verkaufte Getränke, fairen Kaffee und faire Kuchen. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung und die Organisatoren starteten alle motiviert in das Turnier.

Die fleißigen Sportler wurden von ihren Eltern, Lehrern und Mitschülern und weiteren Besuchern kräftig angefeuert. Parallel konnten sich alle -natürlich fair- sportlich betätigen, sich über faire Produkte informieren und sich fair stärken. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer und besonders für die Sieger fair produzierte Belohnungen, die sich alle schmecken ließen.

Der große Erfolg der Fairtrade-Activity-Games und die große Begeisterung der Teilnehmer und Besucher veranlasste uns, über die Durchführung weiterer Turniere nachzudenken.