Im Februar 2020 hatte die Fairtrade-AG Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje und Vertreter*innen aus Büsums Politik und Gesellschaft eingeladen, um über die Kampagne Fairtrade-Towns zu informieren und zur Bewerbung zu ermuntern. Direkt im Anschluss fanden sich Interessierte und eine Steuerungsgruppe wurde gebildet, darunter Lehrerin und AG-Leiterin Britta Baar sowie die Schüler*innen Lasse Wensien und Leonie Johannsen aus ihrer Schul-AG. Trotz des ersten Lockdowns ging die Arbeit los. 

Die Freude war bei allen Beteiligten groß, als die Nachricht Büsum erreichte, dass zur Auszeichnung als Fairtrade-Town alle Kriterien erfüllt sind. Am 13.8. fand dann eine große Zertifizierungsfeier im Rahmen des Nachhaltigkeitswochenendes “MOIN MORGEN” statt. Büsum ist nun 749. Fairtrade-Gemeinde in Deutschland.

Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje betonte die große Bedeutung der SaM und vor allem den großartigen Einsatz der Jugendlichen und reichte die Zertifizierungsurkunde an Frau Baar weiter mit dem Vorschlag, dass sie zuerst in der Schule aufgehängt werden sollte. Im Anschluss an die Auszeichnung lud der Bürgermeister die ersten 100 Durstigen auf einen fairen Orangensaft ein.

Für die AG der SaM ist diese Zertifizierung ein großer Ansporn, die Aktivitäten, die wegen der Coronabeschränkungen im letzten Schuljahr nicht durchgeführt werden konnten, wieder aufleben zu lassen. Mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten der TMS, Lisa Reichelt, sind Projekte mit der AG geplant, um den Fairtrade-Gedanken noch weiter in die Gemeinde zu tragen.