Der Abend der sozialen Projekte am St.-Willibrord-Gymnasium

Unserer Schule ist es ein großes Anliegen, sich ganz im Sinne der Nächstenliebe sowie der Nachhaltigkeit zu engagieren. Dabei können wir eine Vielzahl an Projekten (u.a. Faitrade-AG) mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung aufweisen, in denen sich viele Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kollegen mit großer Freude engagieren. Das St.-Willibrord-Gymnasium veranstaltete dazu am 07.12.2018 einen Abend der sozialen Projekte unter dem Motto „We > Me“, an dem die unterschiedlichsten sozialen Projekte vorgestellt wurden. Der Abend wurde mit einer Andacht und einer Ansprache unseres Schulleiters eröffnet. Nachdem die einzelnen Projekte von den Schülern kurz vorgestellt wurden, wurde der Abend geöffnet und die Besucher konnten sich nach Belieben zu den jeweiligen Ständen begeben, wo sie mit konkreten Ansprechpartnern aus unserem Kollegium sowie der Schüler- bzw. Elternschaft ins Gespräch kommen konnten. Die Fairtrade-AG präsentierte sich ebenfalls mit einem Informationsstand. Das Foyer unsere Schule war passend zur Vorweihnachtszeit wie ein Adventsmarkt aufgebaut. Hier war es den Besuchern und Mitwirkenden möglich, verschiedenste Produkte zu kaufen sowie sich über den Abend zu stärken. Die Fairtrade-AG trug dazu ebenfalls mit einem Fairtrade-Verkaufsstand sowie einem Punsch- und Waffelstand bei.

Der Abend verlief insgesamt mit einer Besucherzahl von 350 Personen sehr erfolgreich und wird in Zukunft in jedem Schuljahr stattfinden.

Die Fairtrade-AG präsentierte sich mit einem Informationsstand.


Reges Treiben am Waffel- und Punschstand der Fairtrade-AG.