Das erste Schulhalbjahr ist wie im Flug vergangen. Höchste Zeit unseren Fairtrade-Blog zu vervollständigen.

Zu nennen ist hier das Kochen mit fair gehandelten Produkten, welches die FairTrade AG gemeinsam mit der SchmExperten-Koch-AG durchgeführt hat. Vegetarische Quinoa-Burger und Salat standen auf dem Speiseplan.

Dann gab es noch das Faire Frühstück anlässlich der Bundesjugendspiele Leichtathletik, welches in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien am 09.07.2019 stattfand. Die Faire Stadt Warendorf gab den Anstoß das Faire Frühstück in allen FairTrade Schulen Warendorfs durchzuführen und sorgte damit für Aufmerksamkeit in der ganzen Stadt. Viele Elternteile unserer Schülerinnen und Schüler schnitten Obst und stellten Quark-Desserts her, die sich die Sportlerinnen und Sportler in ihren Pausen nehmen konnten. Dabei verwendeten sie fair gehandelte Bananen und Zucker. Die Fairtrade AG informierte gleichzeitig mit ihrem Infostand über den Bananenanbau und wie Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Bananenplantagen durch FairTrade unterstützt werden.

Am Tag der offenen Tür am 29.11.2019 konnten die Besucher sich am FairTrade Stand anhand der 17 Würfel mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen und Spiele spielen. Die Würfel wurden auch im Unterricht eingesetzt. Selbstverständlich wurden die Schülerinnen und Schüler in unterrichtlichen Projekten auch für die schlechten Bedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter in Plantagen und Textilfabriken, die für den westlichen Markt produzieren, sensibilisiert.

In einem Netzwerktreffen der Steuerungsgruppe der FairTrade Stadt Warendorf mit Vertretern der Schulen, welches am 09.10.2019 am Laurentianum Schule stattfand, wurde beschlossen, die Wanderausstellung „Trikottausch“ für den Zeitraum 23.3.-4.4.2020 nach Warendorf zu holen, die dann mit Schülergruppen besucht werden kann. Die Wanderausstellung »TrikotTausch« stellt die zwei Seiten der Sportbekleidungsproduktion vor: Einerseits die Vermarktung von Sportbekleidung und unser Kaufverhalten hier – andererseits die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Weltmarktfabriken. Hier erfährt man, was für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Produktionsländern aktiv getan werden kann.

Wie in den Jahren führte die Schülervertretung am Nikolaustag ihre beliebte Nikolausaktion durch. Schülerinnen und Schüler konnten Briefe und faire Schokoladen-Nikoläuse versenden, mit den Mitgliedern der SV als Postboten.