Bereits vor Ostern begannen die Mitglieder der Fairtrade AG mit der Vorbereitung zum Tag der offenen Tür und dem Verkauf von Osterartikeln am großen Wagen. Dabei standen in diesem Jahr drei Themenbereiche im Vordergrund: die Entwicklung eines Fairtrade Erklär-Videos, ein Quiz rund um Fairtrade-Produkte mit einem Geschmackstest sowie die Aufklärung über die Situation armer Familien und Kinder in Entwicklungsländern, deren Lebenssituation durch den Verkauf fair gehandelter Produkte verbessert wird. Am Tag der offenen Tür am 28.04.2018 war die Fairtrade AG mit ihren Aktionen im Klassenzimmer der 5 a präsent. Dort hatte der große Wagen zum Verkauf fairer Produkte geöffnet. Da das Kinderhospiz Sankt Nikolaus in Bad Grönenbach den diesjährigen Verkaufserlös der AG als Spende erhält, wurden auch die Hospiz-Maskottchen angeboten. Daneben hatten die AG Mitglieder Plakate mit Informationen zu Produkten aus Entwicklungs- und Schwellenländern wie Orangen, Kakao, Kaffee und Bananen entworfen, zu denen die Besucher einen selbst gestalteten Fragebogen ausfüllen konnten.

 

Es gab nicht nur Preise für die richtig beantworteten Quiz-Fragen, sondern auch das Angebot eines Geschmackstests. Hierbei konnten die Gäste fair gehandelte und konventionelle Produkte wie Kaubonbons, Gummibärchen und Schokolinsen im Vergleich probieren und schätzen, welches der Produkte fair gehandelt ist. Eine besondere Attraktion war die im Klassenzimmer weitgehend originalgetreu aufgebaute Slumhütte, die einen realistischen Eindruck vom Leben in ärmlichen Verhältnissen vermittelte. Gleich daneben konnte man sich eine Vorstellung von Arbeitsbedingungen und dem Verdienst bei der Kinderarbeit machen, indem man – von AG Mitgliedern angeleitet – das Papiertütenkleben eigenhändig ausprobieren konnte. Gerade der Kampf gegen die Kinderarbeit ist neben der gerechten Entlohnung der Arbeiter eines der wichtigsten Ziele, die durch den Verkauf fair gehandelter Produkte verfolgt wird. Außerdem hatten die Besucher zweimal am Tag die Gelegenheit einen informativen Vortrag zum Thema Fairtrade zu hören, der von einer Schülerin aus der 7. Klasse gehalten wurde. Jeweils zur halben Stunde öffnete das „Fairtrade-Kino“. Da gab es zum einen die Erklär-Videos zum Thema (un)faire Bedingungen bei der Kakao- und Handyproduktion zu sehen, die die 7 a erarbeitet hatte. Zum anderen wurde der von der Fairtrade AG gedrehte Zeichentrick-Erklär-Video in deutscher und auch englischer Sprache gezeigt. Er veranschaulicht die Gründe, die Konsumenten vom Kauf fair gehandelter Produkte überzeugen können. Dieser soll zum Ende des Schuljahres auch auf über die Homepage der Realschule aufrufbar sein.

 

 Beim Papiertütenkleben

 

Besucher beim Lösen des Fairtrade Quiz

 

Das „Fairtrade-Kino“

Schülerin beim Informationsvortrag über Fairtrade