Vor den Faschingsferien 2020 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e des Gymnasiums Waldkraiburg von ihrer Mathematiklehrerin die Aufgabe, zwei Produkte zu fotografieren: einmal “konventionell”, einmal “fair”. Schnell wurde in der Zusammenschau nach den Faschingsferien klar, dass hier ein zum Teil deutlicher Preisunterschied festzustellen ist. Dabei wurden mathematische Aspekte berücksichtigt, indem Größen gerechnet und diese verglichen wurden.
In der zweiten und dritten Unterrichtsstunde erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand ihres Vorwissens, dem Fachvortrag der Lehrkraft und den Materialien von “Fairtrade-Schools”, was hinter dem errechneten Preisunterschied steckt. Im Anschluss wurden die gewonnenen Erkenntnisse auf Plakaten festgehalten. Die Schülerinnen und Schüler hielten fest, woher der Preisunterschied kommt und warum faire Produkte trotzde gekauft werden sollten. Die Kinder verschönerten in der dritten Stunde ihre Plakate und vertieften ihr Wissen über Fairtrade durch Gespräche untereinander, mit der Lehrkraft und mithilfe der Fairtrade-Materialien. In der vierten Unterrichtsstunde wurden die Plakate präsentiert und anhand der in der Klasse hängenden Weltkarte thematisiert, wo die fair gehandelten Produkte herkommen und was es alles als Fairtrade-Produkt gibt.




