Im Schuljahr 2013/14 begann die damalige 7e des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sich mit dem Thema Fairtrade auseinanderzuetzen. Dieses Interesse wurde durch die Themen Globalisierung und Kinderarbeit im Erdkundeunterricht geweckt.

Die Mitglieder des daraus entstandenen Projektes befragten 150 Schülerinnen und Schüler der Schule, ob sie sich für Fairtrade interessierten und ob ein Verkauf von fair gehandelten Produkten am FvSG erwünscht sei. Da diese Umfrage Interesse der Schüler zeigte, organisierte die Klasse und der Klassenlehrer Herr Poretschkin einige Informations- und Verkaufsaktionen (z.B. im Rahmen des Sommerkonzerts). Weil dieser Verkauf positive Resonanz fand, gibt es seit Anfang des Schuljahres  2014/15 die Fairtrade-AG am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. In diesem Zusammenhang wurden das Motto (“Fair-von-Schülern-Gehandelt”) und ein Logo entworfen, welches unten zu sehen ist. An dieser AG nehmen ca. 30 Schülerinnen und Schüler der sechsten und achten Klasse teil. Auch am Tag der offenen Tür und an anderen Schulfesten wird der faire Handel thematisiert.

Fairtrade - Logo - Endversion - komprimiert Dennis Wagner, Raphael Koopmann 8e