Was steht noch auf der Agenda der Fairtrade AG? Im Wesentlichen geht es darum, Konzepte auszuarbeiten und umzusetzen, wie man die Hintergründe des fairen Handels noch besser in der Schulgemeinde transportieren kann. Um das deutlich zu machen, nennen sich die Mitglieder der AG auch Fairtrade-Paten. In zahlreichen Projekten haben sie im Laufe des Schuljahrs Ideen gesammelt, Materialien erarbeitet und Präsentationen vorbereitet. Ihre Feuertaufe in Sachen „Darstellung der Fairtrade Idee nach außen” bestanden die Mitglieder der AG zum Tag der offenen Tür am Goethe: Anschaulich stellten sie vor, was das Fairtrade Siegel eigentlich bedeutet, zeigten einen Kurzfilm zu dem Thema, boten Geschmacksvergleiche und eine Bastelstation für Fairtrade-Siegel an. Darüber hinaus sorgten sie mit einem fairen Schokoladenbrunnen (Einschmelzung der Reste der NiVeA- Nikolaus-Verschenk-Aktion) für ein echtes Highlight für alle kleinen und großen Besucher.

Engagiert zeigen sich die Fairtrade Paten auch bei den regelmäßigen Informationsveranstaltungen in der Schule: Gemäß dem erarbeiteten Fairtrade-Kompasses werden die neuen Schülerinnen und Schüler im Goethe direkt in Klasse 5 für das Thema „fair genießen” sensibilisiert. Diese Einführung übernahmen bis dato freiwillige Helfer aus dem Weltladen St. Georg bzw. Bickenbach. Zukünftig werden die jungen Paten diese regelmäßig stattfindende Informationsveranstaltung übernehmen. Damit erfüllt sich auch der Wunsch von Melanie, Klasse 8, die ihr Engagement in der Fairtrade AG so erklärt: „Über unsere Präsentations-Projekte können wir den Fairtrade-Gedanken bekannter machen” und Lorena aus Klasse 7 ergänzt: „Viele wissen gar nicht, was das bedeutet. Ich möchte, dass alle afrikanischen Arbeiter genug Geld für ihre Leistung bekommen und so ihre Familie ernähren können.”

Als weiteren Baustein auf dem Weg zur Fairtrade-School haben sich die Ethik/Religions-Lehrer im Jahrgang 6 und die PoWi-Lehrer im Jahrgang 8 eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema erarbeitet. Erstmals wurden diese Einheiten in diesem Schuljahr durchgeführt. Jetzt werden sie evaluiert, um sie dann im Schulcurriculum zu verankern.

Gemeinsam die Welt verändern

Die Kreativität des Fairtrade-Teams und das Engagement der jungen Menschen verdient großen Respekt. Völlig eigenständig entwickeln sie gemeinsam mit Susanne Krafczyk, die das Projekt initiierte und betreut, immer wieder spannende Ideen. So recherchierte Esther aus Klasse 6 eigenständig, zu wie viel Prozent die Süßigkeiten, die der Kiosk verkauft, tatsächlich aus fair gehandelten Zutaten produziert wurden. Eine andere Schülerin recherchierte, warum faire Schokolade doppelt glücklich macht. Neben den Projekten an der Schule, plant die AG demnächst einen Ausflug nach Heppenheim: Dort findet von 11. April bis 14. Mai 2016 im Haus der Kirche eine Ausstellung „Hessen fairändert!” statt. Das Fairtrade-Schulteam besucht die Auftaktveranstaltung und leitet dann Hinweise über mögliche Aktionen – vom Besuch der Ausstellung bis zum Ausleihen von Informationskoffern an die Schulgemeinde weiter