Zum Abschluss unseres Fairtrade-Projekts  boten wir im Café der Kulturen an der BSG Bad Nauheim  im Rahmen des Tages der Menschenrechte am 11.12.2017 eine Reihe von Aktivitäten an, die unterschiedliche Aspekte von Fairtrade veranschaulichten.

Dieser Tag wurde im Vorfeld  von unserer Klasse in Gruppenarbeit geplant. Um möglichst viele Mitschülerinnen und Mitschüler erreichen zu können, gestalteten wir Werbeplakate und hingen diese in der ganzen Schule auf.

Am Aktionstag konnten alle unsere Gäste bei guter Musik und in einer gemütlichen Atmosphäre auch leckere Waffeln probieren und verschiedene Produkte des Weltladens aus Bad Nauheim kaufen. Außerdem boten wir mehreren Klassen ein Weltpuzzle zum Selbstgestalten an. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte dann nach einer Einleitung ein Puzzleteil fantasievoll ausmalen oder beschriften und auf diese Art und Weise zeigen, welche Welt sie oder er sich in der Zukunft wünscht. Ein Dank geht hier an die Klassen der 11 BFS, 10 FS1, 10 IK1 & GK1 die 10 BBV2, die an dieser Aktion teilgenommen haben.

Der Aktionstag war auch der Startschuss der diesjährigen Handysammelaktion, die wir inzwischen zum dritten Mal unter dem Motto: „Ein Handy für den Gorilla“ durchführen. Die Erlöse kommen dem Virunga-Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo zugute. Davon wird u.a. die Ausrüstung der Ranger, oft ehemaliger Rebellen, bezahlt. Darüber hinaus konnten alle die Petition “Kein Blut für unsere Handys“  von Missio e.V.  an Handy-Hersteller unterzeichnen. In ihr wurde u.a. gefordert, dass für die Produktion der Unterhaltungselektronik nur Rohstoffe aus sicheren Quellen verwendet werden. Dadurch soll verhindert werden, dass Milizen in der DR Kongo von den Coltan-Verkaufserlösen Waffen kaufen.

Rückblickend sind wir als Klassengemeinschaft wieder enger zusammengerückt und können mit unserem Projekt und Aktionen sehr zufrieden sein.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unsere Aktionen beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Schneweis und Frau Glück, die uns während unseres Projekts tatkräftig unterstützt haben.

Die 12IK1 der BSG Bad Nauheim

Kai Lütje, Philipp Watz