comp_WK210918Jan 21 2015
Eine-Welt-Laden: Global denken – lokal handeln! Wir ändern unser Konsumverhalten.

Auf dem Weg zur “Fairtrade-School”

Viele Jahre gab es an der Theeltalschule Lebach den “Eine-Welt-Laden” . Dort werden vor allem Schokolade und Kaffee zu einem fair gehandelten Preis angeboten. Die Produkte kosten zwar etwas mehr als im Geschäft nebenan, der Käufer kann aber sicher sein, dass sie zu fairen Bedingungen hergestellt und vermarktet wurden, so bekommt der Kleinbauer aus Kenia einen gerechten Lohn, der ihm und seiner Familie ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.

Seit dem Schuljahr 2014/15 organisieren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 mit ihrer Lehrerin, Frau Raimondo, erneut den “Eine-Welt-Laden”.

Im Vorfeld bereitete Frau Raimondo die Jugendlichen mit Hintergrundinformationen über Globalisierung und Welthandelsstrukturen auf das komplexe Thema vor. Das neu eingerichtete Unterrichtsfach Beruf und Wirtschaft gibt ihr dazu den organisatorischen Rahmen, so dass sich die Teilnehmer der Arbeitsgruppe während der Unterrichtszeit mit dem Thema beschäftigen können. Eine weitere Sensibilierung für das Thema gewährleistet die Zusammenarbeit mit außerschulichen Partnern: Frau Redeker und Frau Raimondo stellten den Kontakt zur Fairtrade Iniative Saarbrücken (FIS) her und besprachen mit Frau Mbindyo (Fairtrade-Referentin) den Ablauf.
Frau Wynnie Mbindyo war direkt bereit, die Schule zu unterstützen und verbrachte einen Vormittag in der Theeltalschule.
Dort berichtete sie den Jugendlichen von den Schwierigkeiten und Alltagserfahrungen der Menschen in den Produktionsländern. Die Schülerinnen und Schüler reagierten betroffen und fragten:
“Was können wir tun?”, “Wie können wir etwas ändern?” – Eine Idee war geboren: “Wir unterstützen mit unseren Möglichkeiten fairen Handel!” So starteten die Schülerinnenn und Schüler im Dezember gespannt den ersten Testdurchlauf. Es war ein voller Erfolg.

Nun baut Frau Raimondo mit ihrer Arbeitsgruppe jeden Monat den Verkaufsstand auf.
Die Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer der Theeltalschule sind begeistert von dieser Aktion und setzen sich für den Fair-Trade-Gedanken ein. (Text: Simona Raimondo)