Fairtrade ist ein Thema, das die heutige Welt sehr beschäftigt und auch an unserer Schule spielt es eine große Rolle. So wurde im Rahmen des Erdkundeunterrichts über dieses Siegel informiert und gelehrt…

…Der Einstieg in dieses Thema kam mit der Ankündigung, dass auch unsere Schule bald ein Fairtrade – Siegel bekommen soll.Dieses Siegel zeichnet aus, dass wir beispielsweise einige Fairtrade –Waren in unserer Mensa verkaufen werden.Für uns war es wichtig darüber zu sprechen, was Fairtrade ausmacht und wieso es so wichtig sein kann, gelegentlich darauf zu achten. Viele Indikatoren sind bereits bekannt, wie zum Beispiel, dass Fairtrade –Unternehmen keine Kinderarbeit unterstützen, oder einen höheren, angemesseneren Lohn an ihre Arbeiter zahlen.

Es ist aber auch so, dass diese Unternehmen Umweltprojekte fördern und, mit Hilfe der Initiative, für bessere Bildung in ihrem Dorf sorgen. Dem Erdkunde – LK der Q2 war es im Rahmen dessen wichtig mit einem Projekt in Bildern wiederzugeben, für was Fairtrade steht und Statistiken zu diesem Thema aufzustellen, denn unsere Schule will anregen, dass der ein oder andere sich vielleicht doch mal die Frage stellt, ob all diese Besserungen für andere Menschen einem nicht doch die zwei Euro wert sind.

EK-LK Q2