Auch in diesem Jahr machte der Förderverein in der Aula der Kreuzburgschule wieder ein schönes „Pausenangebot“ für die Eltern, Verwandten und Bekannten der neuen Schülerinnen und Schüler, die ihre ersten Stunden in den neuen Klassen verbrachten. Bereits bei der Begrüßung konnte die 1. Vorsitzende Rukije Tunc den Schüler*innen zwei Präsente übergeben: Für die Ausstattung der Spielekisten gab es einen Zuschuss für jede Klasse und alle Schüler*innen erhielten kostenlos einen Schülerjahresplaner, in den alle wichtigen Termine und auch die Hausaufgaben eingetragen werden können.
In der Aula gab es neben fair gehandeltem Kaffee eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und auch ein Angebot an Kaltgetränken, u.a. fair gehandelter Orangensaft und das Wasser Viva con Aqua, mit dessen Erwerb Projekte für sauberes Trinkwasser im globalen Süden unterstützt werden. Die Eltern wurden motiviert, dem Förderverein beizutreten und sich in die Helferliste für verschiedene Aufgaben einzutragen. Anhand von Plakaten und Broschüren wurde aufgezeigt, wie sich die Schule den Titel einer Fairtrade-School erarbeitet hat.