03.05.2022, Schloss Nymphenburg  

Fairtrade Exkursion ins Museum Mensch & Natur 

Am 03.05.2022 traf sich der Fairtrade Wahlkurs mit dem P-Seminars „Fit For a Fair Future” des Gymnasium Gröbenzells. Die Kursleiterinnen Frau Kilian und Frau Weinmann organisierten einen gemeinsamen Ausflug zum Museum Mensch & Natur, wo eine Führung zum Thema Essenskulturen stattfand. Neben all den unterschiedlichen Essenskulturen in den verschiedenen Ländern, wurde außerdem auf die Geschichte des berühmten italienischen Seefahrers Cristoph Kolumbus eingegangen. Denn dank ihm gelangten einige bekannte Lebensmittel nach Europa, wie etwa Kartoffeln, Bohnen, Mais, Paprika, Chili, Avocados, Tomate etc. Er reiste insgesamt vier Mal nach Amerika und brachte auf seinen Reisen immer wieder neue Lebensmittel, aber auch Tiere wie Truthähne mit. Heute können viele dieser Lebensmittelsorten in Deutschland angebaut werden oder in anderen Teilen von Europa. Doch eine Pflanze wird bis heute hauptsächlich in Südamerika noch angebaut, nämlich der Samen des Kakaobaums, die Kakaobohne. Dank ihr kommen wir in den Genuss von Schokolade, allerdings wird diese oft durch gering bezahlte Arbeiter (teilweise sogar Kinder) geerntet, weshalb diese Bohne oft der Grund für Ausbeutung und schlechte Arbeitsverhältnisse ist. Damit dies verhindert werden kann, kommen immer mehr Fairtrade Schokoladensorten auf den Markt, wie auch die an unserer Schule als Schulschokolade, angebotene „Die gute Schokolade”. 

  

Neben der Schokolade wurde uns unter anderem verschiedenste Maissorten gezeigt, welche ein fester Bestandteil vieler Essenskulturen sind. Der Fokus der Exkursion war hauptsächlich auf Afrikanische, sowie Nord -und Südamerikanische Länder gerichtet, weshalb Hungersnot und Übergewichtigkeit ebenfalls Thema der Exkursion waren. Nach einer Stunde Führung, haben wir dann wieder den Rückweg angetreten, welcher durch eine Eis Pause versüßt wurde.