Am 2.Juli 2016, eine Woche vor den Sommerferien, fand unser Schulfest statt. Anlass war die Neugestaltung des Schulzentrums Dorenkamp zu dem auch unser Gymnasium gehört. Schulhof und Freiflächen wurden verbunden, Beete und Wege neu angelegt, sowie Spiel- und Sportmöglichkeiten geschaffen.  Zur Einweihungsfeier waren viele Gäste, auch der Bürgermeister eingeladen. Nach der offiziellen Einweihungsfeier präsentierte sich unsere Schule auf dem gesamten Gelände mit vielen Attraktionen, kulinarischen Köstlichkeiten und sportlichen Aktivitäten.

Schülerinnen und Schüler hatten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den Tagen zuvor eifrig daran gemacht ein buntes Programm für das Schulfest vorzubereiten. Neben Spielen, wie Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen und Menschen-Kicker, gab es eine große Geisterbahn im Fahrradkeller der Schule, die von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gerne besucht wurde. 

Auch die Versorgung des leiblichen Wohls kam auf dem Schulfest nicht zu kurz. Das Fairtrade-Schulteam unserer Schule verköstigte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, sowie Lehrerinnen und Lehrer und Freunde im Schulcafe mit vielen Köstlichkeiten. Die Palette reichte von selbst hergestellte Wraps, verschiedene Cocktails, sowie Kaffee und Kuchen. Natürlich wurden dabei Lebensmittel eingesetzt, die in Fairtrade-Qualität zu bekommen sind.

Einige Schülerinnen informierten die Gäste bei dem Schokologie-Spiel über Anbaubedingungen des Kakaos. Eine Blindverkostung von Fairtrade und konventionell hergestellter Schokolade durfte dabei natürlich nicht fehlen. Und die Besucher waren sich im Geschmackstest natürlich einig!