In der Woche vom 10.09.2014-12.09.2014 haben wir an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema “Wir stehen auf Vielfalt – und du?” durchgeführt. Da wir eben nun mal auch auf FAIRTRADE stehen, haben wir uns gedacht, dass eine Cocktail-Bar mit (fast) ausschließlich nur FAIRTRADE-Zutaten bestimmt gut angenommen werden würde!

Mit 20 Leuten waren wir in einer Gruppe und zunächst stand einmal einkaufen auf dem Programm: Wo bekommt man in unserer FAIRTRADE-Stadt HErford die notwendigen Zutaten?

Nachdem wir das geschafft hatten musste ein Name für die Bar her, und der war schnell gefunden: “FRUCHTMIX” Fruchtmix Viel probiert!

Die Cocktails, die beim anschließenden Schulfest am Freitag dann gegen nahezu Selbstkostenpreis verkauft wurden, haben sich die Projektteilnehmer allein ausgedacht und selbst zusammengestellt: Mit dabei waren Cocktails mit Pfeffer, Bananensaft, Mango,… mit abenteuerlichen Namen wie “Limit Split”, “Fruchtcrash” und MiLE3″.

Wir wussten nicht genau, was uns erwartete und ob die Besucher unsere Kreationen überhaupt mögen würden. Aber nach 1 1/2 Stunden stand fest: AUSVERKAUFT!

Und die durch das viele Probieren entstandenen Unkosten hatten wir auch wieder hereinbekommen!Gut besucht!Hier entstand der FruchtcrashMit passender Deko!