Endlich war es soweit: Vom 14.-18.11.22 hatten wir unsere neugewonnenen französischen Freund*innen und Fairtrade Mitstreiter*innen vom Lycée Bel Orme zu Gast in Neustadt. Auch hier waren die gemeinsamen Tage prall gefüllt mit Aktivitäten, die unsere AG gemeinsam mit Frau Ragni vorbereitet hatte. Toll war, dass wir uns schon kannten und so ohne „Aufwärmen“ ins Programm starten konnten.

Nachdem wir unsere Gäste nach der langen Anreise Montagabend nur noch vom Bahnhof in die Jugendherberge geleiten konnten, ging es am Dienstag in der Schule los mit einer von der AG entworfenen Schul-Rallye. Danach stärkten sich alle mit einem fairen Frühstück und teilten sich in vier verschiedene Workshops auf: eigene Herstellung von Fairtrade Seife, Bemalen von FT Tote Bags, Erstellen von FT Videos und von einer unglaublich leckeren Pfälzer Spezialität: eine unglaubliche Menge leckerer Dampfnudeln mit Vanillesoße – natürlich alles aus fair gehandelten Zutaten. Es war einfach toll, dass neben engagierten Fachkolleg*innen auch mehrere Eltern tatkräftig bei den Workshops mithalfen. Nachmittags hatten wir noch einen Gesprächstermin im Rathaus bei der Neustadter Umweltdezernentin Frau Blarr, die sich interessiert über die Fairtrade Projekte unserer französischen Gäste und unsere Zukunftspläne informierte. Den Tagesabschluss bildete ein sehr gemütlicher Abend mit Lagerfeuer und guten Gesprächen auf dem Christhof.

Am Mittwoch stand dann ein interessanter Ausflug nach Heidelberg auf dem Programm, wo wir bei einer Nachhaltigkeitsstadtführung (ein Angebot des globalen Klassenzimmers) unter anderem viel über Fast vs. Fair fashion, den Fußabdruck des Fleischkonsums und nachhaltige Lebensmittelerzeugung lernten.

Nachdem wir am Donnerstagmorgen auch andere Klassen unserer Schule über unser Austauschprogramm informiert und Ergebnisse präsentiert hatten, machten wir eine Stadtrallye durch Neustadt und besuchten dabei mehrere lokale  Fairtrade Läden, wo wir z.B. etwas über die besonderen Produktionsbedingungen und Ziele der FairAfric Schokolade, von Fairfood aus Freiburg und die Einsparungsmöglichkeiten von Verpackungsmüll lernten. Am Donnerstagnachmittag ging es dann hoch zum Hambacher Schloss, der „Wiege der deutschen Demokratie“, wo eine Führung uns auch die für die Entwicklung der Demokratie wichtigen Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich aufzeigte. Schließlich war das Hambacher Fest von 1832 auch schon ein Trittstein auf dem Weg zu einem vereinigten Europa (das uns nun diesen tollen Erasmus-Austausch ermöglich hat). Abends verabschiedeten wir uns dann mit einem lustigen bunten Abend mit Büffet und Karaoke von unseren Gästen. Es war eine wahnsinnig intensive Woche, die uns in unserem Wissen über und Engagement für Fairtrade sicherlich ein großes Stück vorwärts gebracht hat.

Einen noch genaueren Bericht findet ihr in unserer Online Schülerzeitung Klartext:
https://klartext.kkg-nw.de/?p=14254

Das Fairtrade Team des KKG