Am 28.09.2016 startete das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung zum ersten Mal, am Standort Grasmückenweg. 11 in Bielefeld Sieker, einen Fairtrade Flohmarkt unter dem Motto „Wer fairdient am meisten?“. Alle Schülerinnen und Schüler der Vollzeitbildungsgänge hatten die Chance, ihre mitgebrachten Waren für ihre Klasse zu verkaufen und so einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Davon spendeten die Klassen einen Teil an die Organisation FEMNET e.V., die sich für bessere Bedingungen für Näherinnen in der Bekleidungsindustrie einsetzt. Mit dem Rest des Gewinns konnten Klassenkassen aufgefüllt werden. Die Klasse HH 504 hat am meisten fairdient und hat damit den Flohmarkt-Battle gewonnen. Da war es nur fair, der „Gewinnerklasse“ eine Runde Ben und Jerry‘s Eis zu spendieren.

Für das leibliche Wohl sorgte die Genossenschaftsklasse HH601 in Zusammenarbeit mit unserer Schulkantine. Sie fairkauften fairgehandelten Kaffee, Tee und Eistee sowie selbstgebackenen Kuchen. Auch diese Einnahmen wurden vollständig an FEMNET gespendet.

Zur Veranstaltung kamen ca. 350 Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Besucher. Am Ende wurde eine Spendensumme von 384 Euro erzielt, die wir als erste Fairtrade-Schule Bielefelds mit Stolz der Organisation FEMNET e.V. übergeben dürfen.

dsc02411dsc02456dsc02391dsc02389dsc02384