IMG_2047Die Schülerinnen und Schüler der Klasse EH 2-15 absolvieren im ersten Jahr ihre Ausbildung zur Verkäuferin/zum Verkäufer oder zu Kaufleuten im Einzelhandel. Diejenigen, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind, kommen bei vielen Ausbildungsbetriebe heute automatisch in Kontakt mit Fairtrade-Produkten.

Im Fach Politik wurden zunächst der Themenbereich Globalisierung und (soziale) Marktwirtschaft erarbeitet, um, daraus abgeleitet diese Aspekte auch kritisch und die Bedingungen, in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit u.ä. in den Erzeugerländern ausgewählter Produkte zu betrachten. Dabei bietet das Fairtrade-Siegel im Rahmen der Warenkennzeichnung eine Möglichkeit, sich positiv für die Erzeuger dieser Produkte einzusetzen.

Hierzu beschäftigten die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse sich  in arbeitsteiliger Gruppenarbeit auf Basis der Fairtrade-Broschüren mit den Themenbereichen Klimaschutz, Kaffee, Kakao und Bananen. Die Ergebnisse stellten sich sich gegenseitig auf Plakaten in Form eines Museumsgangs (auch Markt der Möglichkeiten genannt) vor.IMG_2051IMG_2049IMG_2050IMG_2048