Im curricularem Themenbereich „Afrika“ sieht das Schulbuch „Unsere Erde“ eine Übung zur Erstellung eines Merkbilds vor. Nach Erarbeitung der Kennzeichen eines Merkbilds und der Besprechung des Vorgehens bei der Erstellung übten sich die Schüler über zwei Unterrichtsstunden an der Gestaltung von Merkbildern zu verschiedenen Themen rund um „Handy Rohstoffe und Kinderarbeit“ oder „(un)faire Kakaoproduktion“. Mithilfe ihres Merkbilds hatten die Schüler nun in einem ersten Schritt die wichtigsten Informationen zum gewählten Thema zusammengetragen, so dass die Vorbereitung für die nächste Phase erfolgt war. Als ein Produkt sollte ein Explainity-Erklär-Video entstehen. Dazu entwickelten die Schüler in einem nächsten Schritt in Gruppenarbeit das Storyboard für ihr Erklär-Video. In Heimarbeit wurden nun Bilder zum Thema gesammelt oder selbst gezeichnet. Die darauf folgenden zwei Unterrichtsstunden waren dem Dreh gewidmet. Die Schüler verwendeten ihre eigenen Handys, um die Erklärungen und die passend gezeigten Bilder aufzunehmen. Dabei legten die Schüler bei ihren wiederholten Aufnahmen ihren Ehrgeiz an den Tag, möglichst fehlerfreie Sprechtexte zu erzielen. Schließlich bedurfte es noch ein wenig filmtechnischer Nachbearbeitung, bis die Explainitys am Tag der offenen Tür auch öffentlich gezeigt werden konnten. In den überzeugenden Ergebnissen spiegeln sich das Interesse und die Freude der Schüler bei der Arbeit am Thema wieder.  Interessiert euch, woher die Rohstoffe in eurem Handy kommen und was das mit Kinderarbeit zu tun hat? Dann klickt hier