In einem Philosophiekurs der elften Jahrgangsstufe des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums war auch Fairtrade Thema einer Unterrichtsreihe. Daraufhin wurden einige der von Herrn Theuring unterrichteten Philosophieschüler von Schülern der zehnten Jahrgangsstufe zum Thema Fairtrade interviewt und befragt, welchen Einfluss der Unterricht auf sie genommen hat. Es wurden beispielsweise Fragen gestellt, wo man im Alltag auf Fairtrade aufmerksam wird oder ob man selbst  fair gehandelte Produkt kauft. Justin, einer der befragten Schüler, ist überzeugt von der Bedeutung und Zukunftsfähigkeit Fairtrade’s und möchte, dass die aktuell schlechte Situation vieler Bauern durch Fairtrade verbessert wird. Dazu wünscht er sich eine Erweiterung des Sortiments, insbesondere noch mehr fair gehandelte Nahrung.

Alles in allem ging aus den Interviews hervor, dass die Schüler das Thema Fairtrade im Philosophieunterricht sehr interessiert verfolgten und den gerechten Handel als große Möglichkeit sehen, vielen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen.

 

Dennis Wagner