Die Projektwoche ist erfolgreich verlaufen mit zahlreichen Projekten zu den 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030. Bei uns konkret ging es natürlich um das faire Handel. Der Hohepunkt kam schon am ersten Tag als wir mit Schülerinnen und Lehrern in Kenia skypen konnten. Wir haben mit erstaunen erfahren dass die Schule nur rund 50 Lehrer hat für 3000 SchülerInnen. Die größte Klasse hat 130 Schüler!!! Unsere größte Klasse hat gerade 29 SchülerInnen. Sie müssen auch 12 Stunden pro Tag in der Schule sein. Hausaufgaben können in der Regel nicht zuhause erledigt werden weil es nicht genug Schulbücher gibt für jedes Kind. Ein lokaler Schnittblumenproduzent unterstütz die Schule aber. Das Fairtrade-Prämie wird nämlich zur Verbesserung der sanitären Anlagen in der Schule verwendet. Wir haben auch ein Stadtrallye durch St Ingbert gemacht wo wir Interviews mit Einzelhändler über Fairtrade geführt haben. Wir waren ebenfalls im Rathaus und haben mit einem Vertreter der Stadtverwaltung darüber geredet. St Ingbert ist nämlich auf eine Fairtrade-Town! Das Projekt wurde in Kooperation mit der Fairtrade-Initiative-Saarbrücken und der Referentin Wynnie Mbindyo durchgeführt. 

Das Projekt wurde dann am Ende durch eine Ausstellung für die gesamte Schule präsentiert.